Samsung Galaxy Buds 3 Pro im Test: Hässliche Kopfhörer, aber sehr effektiv (2024)

Ich habe die Samsung Galaxy Buds 3 Pro getestet und fand sie sehr hässlich. Aber objektiv betrachtet sind diese kabellosen Kopfhörer von Samsung sehr effektiv. Besonders überrascht war ich von ihrer aktiven Geräuschunterdrückung. Rechtfertigt das den Preis von 249 Euro? Indiesem ausführlichen Test der Samsung Galaxy Buds 3 Pro bekommt Ihr meine ganz ehrliche Meinung.

Samsung Galaxy Buds 3 Pro

Pro

  • Hervorragende aktive Geräuschunterdrückung
  • IP57-zertifiziert
  • Detaillierter und präziser Klang
  • Effektive taktile und haptische Steuerung
  • Ordentliche Akkulaufzeit

Contra

  • Hi-Res-Audio nur für neuere Samsung-Geräte
  • Sehr grelles Design
  • Adaptives ANC wenig hilfreich

Samsung Galaxy Buds 3 Pro im Test: Hässliche Kopfhörer, aber sehr effektiv (1)

  • Auf Amazon finden(Amazon) *
  • Auf eBay finden(eBay) *
Samsung Galaxy Buds 3 Pro im Test: Hässliche Kopfhörer, aber sehr effektiv (2)

Samsung Galaxy Buds 3 Pro

  • Auf Amazon finden(Amazon)
  • Auf eBay finden(eBay)

Samsung Galaxy Buds 3 Pro: Alle Angebote

Preise und Verfügbarkeit

Die Samsung Galaxy Buds 3 Pro sind in Deutschland seit dem 24. Juli 2024 zum Preis von 249 Euro erhältlich*. Das sind 20 Euro mehr als die Galaxy Buds 2 Pro (Test) aus dem letzten Jahr. Ihr bekommt sie im offiziellen Samsung Store, bei Amazon und anderen E-Commerce-Anbietern.

*Samsung hat die Veröffentlichung der Samsung Galaxy Buds 3 Pro verschoben. Einige der ersten ausgelieferten Modelle wiesen Fehlfunktionen auf. Samsung hat es vorgezogen, die Lieferungen zu stoppen, bis eine interne Qualitätskontrolle durchgeführt wurde. Im Samsung Store ist das Lieferdatum derzeit auf den 16. August 2024 festgelegt.

Design

Das Design der Samsung Galaxy Buds 3 Pro hat sich drastisch verändert. Es ist von einer Knospenform zu einer klassischeren Form mit einem Stiel übergegangen. Die Ladebox hat einen durchsichtigen Deckel und die Ohrhörer haben jeweils einen Leuchtstreifen auf ihrem Stiel. Dieses Design ist sehr seltsam und nicht unbedingt schön, aber es hat den Vorteil, dass die Kopfhörer gut in der Hand liegen.

Stärken der Samsung Galaxy Buds 3 Pro:

  • IP57-zertifiziert
  • Komfortables Halb-Intra-Format
  • Reaktionsfreudige Touch- und Haptik-Steuerung

Schwächen der Samsung Galaxy Buds 3 Pro:

  • Die blauen und orangen Farbmarkierungen stören das Design
  • Die transparente Plastikabdeckung des Gehäuses wird verkratzen
  • Die LEDs an den Stäben sind nutzlos

Die neuen Kopfhörer von Samsung gibt es in zwei Farben: Weiß und Silber. Ich habe die weiße Version für meinen Test bekommen.

Die weiße Farbe hat mir nicht gefallen. Vor allem, weil jeder Kopfhörer einen kleinen rot/orange und blau gefärbten Bereich am unteren Ende des Schafts hat. Das dient dazu, den linken vom rechten Ohrhörer zu unterscheiden, aber es stört die hom*ogenität des Designs und ich finde es wirklich hässlich.

Ich persönlich bevorzuge Kopfhörer ohne Stäbchen. Aber ich finde auch, dass die Galaxy Buds 3 Pro angenehm zu tragen sind. Die Stäbe mit ihrer eckigen Seite machen die Kopfhörer einfach zu halten und zu bedienen. Die berührungsempfindlichen Bedienelemente reagieren gut, auch wenn sie gewöhnungsbedürftig sind. Zudem ist die haptische Steuerungeffektiv und vermeidet die Sorgen über falsche Berührungen, die bei der taktilen Steuerung auftreten können.

Was mir allerdings gar nicht gefallen hat, waren die Leuchtstreifen an den Rändern der Ohrhörer. Das erinnerte mich an die Kopien der AirPods, die man auf chinesischen Websites kaufen kann und die LEDs mit Rundumlichteffekt haben.

Die Kopfhörer sind nach IP57 zertifiziert. Sie können bis zu 30 Minuten lang in eine Tiefe von 1 m eintauchen. Man kann sie also auch für den Sport in Betracht ziehen.

Das Gehäuse ist mit einem durchsichtigen Kunststoffdeckel versehen. Es verfügt über eine physische Pairing-Taste und kann über USB-C oder kabellos aufgeladen werden. Wie bei den Nothing Ears (Test) ist die transparente Seite auf dem Papier cool. Aber nach ein paar Wochen wird es zerkratzt und das Plastik wird zunehmend undurchsichtiger. Das Gehäuse hat den Vorteil, dass es kompakt ist und ein Scharnier hat, das stabil zu sein scheint.

Samsung Galaxy Buds 3 Pro im Test: Hässliche Kopfhörer, aber sehr effektiv (6)
Samsung Galaxy Buds 3 Pro im Test: Hässliche Kopfhörer, aber sehr effektiv (7)
Samsung Galaxy Buds 3 Pro im Test: Hässliche Kopfhörer, aber sehr effektiv (8)
Samsung Galaxy Buds 3 Pro im Test: Hässliche Kopfhörer, aber sehr effektiv (9)

Audioqualität

Die Samsung Galaxy Buds 3 Pro haben ein beeindruckendes Datenblatt. Samsung verbaut zwei Verstärker, einen Woofer und einen Hochtöner sowie einen Zwei-Wege-Treiber in jedem Ohrhörer. Mit der UHQ-Funktion, die exklusiv für einige Samsung-Smartphones verfügbar ist, kann man Hi-Res-Audio hören. Aber in Wirklichkeit bleibt die Audiosignatur der Galaxy Buds 3 Pro sehr klassisch.

Stärken der Samsung Galaxy Buds 3 Pro:

  • Detaillierter und präziser Klang
  • Ausgewogene Audiosignatur

Schwächen der Samsung Galaxy Buds 3 Pro:

  • Hi-Res-Audio nur für das Samsung-Ökosystem
  • Nur SBC- und AAC-Codec
Samsung Galaxy Buds 3 Pro im Test: Hässliche Kopfhörer, aber sehr effektiv (10)
Samsung Galaxy Buds 3 Pro im Test: Hässliche Kopfhörer, aber sehr effektiv (11)
Samsung Galaxy Buds 3 Pro im Test: Hässliche Kopfhörer, aber sehr effektiv (12)

Dynamischer und planarer Dual-Treiber

In jedem Kopfhörer ist ein doppelter Treiber integriert. Auf der einen Seite haben wir einen dynamischen 10,5-mm-Treiber und auf der anderen Seite einen planaren 6-mm-Treiber. Ein dynamischer Treiber ist eine Spule, die von Eurer Audioquelle elektrisch aufgeladen wird. Diese Spule ist an einer Membran befestigt. Wenn die Spule aufgeladen ist, wird sie von einem Magneten hinter ihr angezogen und bewegt die Membran. Und schwupps, schon entstehen Wellen, Frequenzen und damit Klang.

Ein planarerTreiber besitzt auch eine Spule, eine Membran und die Magnete. Aber die Spule bedeckt die gesamte Membran und ist von zwei Magneten umgeben. Auch hier lädt sich die Spule elektrisch auf und wird von den beiden Magneten angezogen, von einem Ende der Kammer zum anderen.

Im Allgemeinen sorgen planare Treiber unter anderem für bessere Bässe und eine bessere räumliche Darstellung. Ich habe nicht die physischen oder technischen Fähigkeiten, um Euch zu sagen, ob das wirklich funktioniert. Aber ich fand den Klang der Galaxy Buds 3 Pro ausreichend detailliert. Man kann die einzelnen Komponenten, Stimmen, Instrumente usw. gut erkennen.

Samsung Galaxy Buds 3 Pro im Test: Hässliche Kopfhörer, aber sehr effektiv (13)
Samsung Galaxy Buds 3 Pro im Test: Hässliche Kopfhörer, aber sehr effektiv (14)

Eine ausgewogene "W"-Audiosignatur

Ohne genaue Messungen und mit bloßem Ohr ist der Klang der Galaxy Buds 3 Pro sehr klassisch. Die Bässe werden verstärkt, die Höhen ebenso und die Mitten sind ziemlich neutral.

Das ist die Klangbearbeitung, die jeder Hersteller bei seinen Kopfhörern vornimmt. Wir haben zu viel Glanz in den Höhen und Zischlaute bei "S"- und "F"-Tönen, die schrill werden. Die Becken machten das Hören auf Dauer besonders anstrengend.

Als ich in den Equalizer wechselte und die Voreinstellung "Clear" wählte, fand ich die Wiedergabe angenehmer. Die Kopfhörer betonen die Stimmen mehr, vor allem die Mitten.

Hi-Res nur für das Samsung-Ökosystem

Die Galaxy Buds 3 Pro können technisch gesehen Hi-Res-Titel streamen. Die UHQ-Funktion (Ultra High Quality) des Samsung SSC-Codecs aktiviert Ihr über die App. Dann knnt Ihr 24-Bit-Titel mit 96 kHz abspielen. Samsung gibt die Bitrate nicht an, aber ich bezweifle, dass es sich um Lossless handelt.

Diese UHQ-Funktion funktioniert jedoch nur mit einem aktuellen Samsung-Smartphone. Ihr Nutzen ist also relativ begrenzt. Und ich persönlich habe keinen nennenswerten Unterschied zu einem einfachen SBC/AAC-Codec wahrgenommen.

Samsung Galaxy Buds 3 Pro im Test: Hässliche Kopfhörer, aber sehr effektiv (15)

Aktive Geräuschunterdrückung (ANC)

Die Samsung Galaxy Buds 3 Pro haben eine aktive Geräuschunterdrückung. Diese ANC nutzt KI, um sich an die Art der Geräuschumgebung anzupassen, aber auch an die Art der Geräusche. Und ich war sehr positiv überrascht, wie effektiv Samsungs Geräuschunterdrückung ist.

Stärken der Samsung Galaxy Buds 3 Pro:

  • Hervorragende aktive Geräuschunterdrückung
  • Manuell einstellbare ANC
  • Sehr natürlicher Transparenzmodus

Schwächen der Samsung Galaxy Buds 3 Pro:

  • Die adaptive ANC über KI ist sehr schnell nervig.
Samsung Galaxy Buds 3 Pro im Test: Hässliche Kopfhörer, aber sehr effektiv (16)
Samsung Galaxy Buds 3 Pro im Test: Hässliche Kopfhörer, aber sehr effektiv (17)
Samsung Galaxy Buds 3 Pro im Test: Hässliche Kopfhörer, aber sehr effektiv (18)
Samsung Galaxy Buds 3 Pro im Test: Hässliche Kopfhörer, aber sehr effektiv (19)

Die Galaxy Buds 3 Pro haben eine aktive Geräuschunterdrückung, die sowohl manuell als auch automatisch funktioniert. Im manuellen Modus und bei voller Einstellung der ANC-Intensität ist es absolut still. Ich habe schon lange keine Samsung-Kopfhörer mehr getestet, und ich war sehr erstaunt, wie gut die ANC funktioniert.

Ihr könnt Euch auch für die Geräuschunterdrückung oder besser gesagt das Geräuschmanagement entscheiden, das automatisch und KI-gespeist ist. Wie bei Sony können die Galaxy Buds 3 Pro je nach Geräuschkulisse zwischen ANC und dem Transparenzmodus umschalten. Aber Samsung behauptet auch, dass seine Kopfhörer sich an verschiedene Arten von präzisen Geräuschen anpassen können.

Zum Beispiel kommt Ihr aus dem Büro und findet Euch auf der Straße wieder. Ihr wechselt von einer ruhigen zu einer lauteren Umgebung. Die Galaxy Buds 3 Pro werden daher die Intensität der aktiven Geräuschunterdrückung erhöhen. Aber plötzlich kommt ein Krankenwagen mit voller Geschwindigkeit die Straße entlang gerast und macht "tatütata". Dann schalten die Galaxy Buds 3 Pro vorübergehend in den Transparenzmodus, um den Sirenenton zu verstärken, damit Ihr in einer Situation, in der es möglicherweise notwendig ist, wachsam bleibt.

Dieses System funktioniert auf die gleiche Weise für menschliche Stimmen. Die Galaxy Buds 3 Pro verstärken die Stimmen der Gesprächspartner für die Dauer Eures Gesprächs. In der Praxis habe ich diese Funktion jedoch sehr schnell deaktiviert und die Geräuschunterdrückung im manuellen Modus und mit voller Lautstärke aktiv gelassen. Änderungen in der Geräuschunterdrückung wirken sich auch auf die Wiedergabe der Musik aus, die Ihr hört. Und auf Dauer hat mich das schnell genervt.

Was den Transparenzmodus angeht, so fand ich ihn hypernatürlich. Und auch hier kann man die Intensität manuell einstellen.

Funktionen und Anwendungen

Die Galaxy Buds 3 Pro sind vollgepackt mit Funktionen. Wir haben eine Trageerkennung, einen adaptiven Equalizer, 360°-Audio mit Kopf-Tracking, Find My Device. Aber wir haben immer noch kein echtes Multitouch und die Bedienelemente sind kaum anpassbar.

Stärken der Samsung Galaxy Buds 3 Pro:

  • Präziser und intuitiver Equalizer
  • Vollständige Galaxy-Wear-App

Schwächen der Samsung Galaxy Buds 3 Pro:

  • Kein echtes Multitouch
  • Nicht genügend anpassbare Bedienelemente
Samsung Galaxy Buds 3 Pro im Test: Hässliche Kopfhörer, aber sehr effektiv (20)

Die Galaxy Buds 3 Pro funktionieren nur mit der Galaxy-Wear-App für Android. Ihr könnt sie zwar mit einem iPhone verbinden, habt aber keinen Zugriff auf irgendwelche Einstellungen. Ich rate Euch also davon ab, sie zu kaufen, wenn Ihr im Apple-Kosmos lebt.

Ich kann Samsung das nicht vorwerfen, denn Apple macht das Gleiche mit seinen AirPods und Android-Smartphones. Dasselbe gilt für das Fehlen von echtem Multitouch. Das Pairing mit mehreren Geräten funktioniert nur mit Samsung-Produkten. Bei Apple ist es das Gleiche.

Samsung Galaxy Buds 3 Pro im Test: Hässliche Kopfhörer, aber sehr effektiv (21)

Es bleibt festzuhalten, dass der Prozess, um auf die Einstellungen der Galaxy Buds 3 Pro zuzugreifen, ein ziemliches Durcheinander ist. Ihr müsst die Galaxy-Wear-App herunterladen. Dann fordert die App Euchauf, ein Modul "Galaxy Buds 3 Pro Manager" speziell für die Kopfhörer herunterzuladen. Dann sollt Ihr Euch ins Samsung-Konto einloggen, um unter anderem die Funktion Find My Device zu nutzen. Das ist echt nervig.

Ansonsten sind alle wichtigen Funktionen vorhanden. Wir haben Multipoint, um die Samsung-Kopfhörer mit zwei Geräten gleichzeitig zu koppeln. Und das funktioniert sehr gut.

Samsung Galaxy Buds 3 Pro im Test: Hässliche Kopfhörer, aber sehr effektiv (22)
Samsung Galaxy Buds 3 Pro im Test: Hässliche Kopfhörer, aber sehr effektiv (23)
Samsung Galaxy Buds 3 Pro im Test: Hässliche Kopfhörer, aber sehr effektiv (24)

Der Equalizer ist ebenfalls sehr nett zu benutzen. Samsung verwendet einen automatischen Equalizer, wie auch Apple bei seinen AirPods Pro 2 (Test). Aber man kann auch in der App mit dem Equalizer herumspielen. Für jede Voreinstellung erklärt Samsung, wie diese den Klang beeinflusst. Ich finde diesen Ansatz sehr interessant, vor allem, wenn man sich damit nicht so gut auskennt wie ich.

Die Galaxy Buds 3 Pro verfügen über eine taktile und eine haptische Steuerung. Bei der taktilen Steuerung wird einfach der Finger über die Vorderseite des Kopfhörerschaftes gezogen. Dadurch kann die Lautstärke erhöht oder verringert werden. Diese Bedienelemente sind nicht anpassbar. Ihr könntaber die haptischen Bedienelemente ändern, die vorsehen, den Stab der Kopfhörer zusammenzudrücken. Die Möglichkeiten sind ziemlich begrenzt, finde ich.

Linker OhrhörerRechter Ohrhörer
1 KneifenPlay / PausePlay / Pause
2 KlammernNächster TitelNächster Track
3 KlammernVorheriger TrackVorheriger Track
Langes PinchingLautstärke senkenLautstärke erhöhen
Samsung Galaxy Buds 3 Pro im Test: Hässliche Kopfhörer, aber sehr effektiv (25)
Samsung Galaxy Buds 3 Pro im Test: Hässliche Kopfhörer, aber sehr effektiv (26)

Akku und Aufladen

Laut Samsung haben die Galaxy Buds 3 Pro eine Akkulaufzeit von 7 Stunden ohne ANC und 6 Stunden mit ANC. Mit der Ladebox kann die Akkulaufzeit auf bis zu 30 Stunden erhöht werden.

Stärken der Samsung Galaxy Buds 3 Pro:

  • Kabelloses Aufladen
  • Gute Akkulaufzeit

Schwächen der Samsung Galaxy Buds 3 Pro:

  • -
Samsung Galaxy Buds 3 Pro im Test: Hässliche Kopfhörer, aber sehr effektiv (27)

Ich persönlich habe die Samsung-Kopfhörer mit diesen Einstellungen verwendet:

  • 100 Prozent aufgeladen
  • Trageerkennung deaktiviert
  • Kein Aufladen während meiner Sitzung
  • Aktive Geräuschunterdrückung immer eingeschaltet und auf Maximum eingestellt
  • Hörlautstärke auf 50 Prozent eingestellt
  • Gepaart mit einem Android-Smartphone
  • SBC/AAC-Codec

Ich habe knapp sechs Stunden durchgehalten, bevor ich über die Kopfhörer die Warnung "Batterie schwach" gehört habe. Das liegt im Durchschnitt der Kopfhörer, die ich getestet habe.

Datenblatt

Technisches Datenblatt
ProduktSamsung Galaxy Buds 3 Pro
IllustrationSamsung Galaxy Buds 3 Pro im Test: Hässliche Kopfhörer, aber sehr effektiv (28)
Design
  • Format: Intra | Port-Erkennung | Touch-Bedienung
Gewicht
  • Gewicht pro Hörer: 5,4 g | Gewicht des Gehäuses: 46,5 g
Abmessungen
  • Abmessungen des Gehäuses: 58,9 x 48,7 x 24,4 mm
IP-Schutzklasse
  • IP57
Audio
  • Dual Driver 10,5 mm + 6,1 mm | 360° Audio | UHQ-Funktion für Songs mit 24 Bit/96 kHz.
Frequenzgang
  • Nicht angegeben
ANCJa, Auto| Transparenzmodus
Bluetooth
  • Bluetooth 5.4
Codec
  • SBC- und AAC-Codecs
Multipoint
  • Ja
Akkulaufzeit
  • 6 Stunden Hörgenuss ohne ANC
  • 7 Stunden Wiedergabe mit ANC
  • Vollständige Aufladung: nicht angegeben
Akkulaufzeit mit Box
  • 23 Stunden
Aufladen ohne Kabel✔️

Fazit

Sollte ich Euch empfehlen, die Samsung Galaxy Buds 3 Pro für 249 Euro zu kaufen? Ja, außer Ihr besitzt ein iPhone.

Die aktive Geräuschunterdrückung in diesen Samsung-Kopfhörern hat mich beeindruckt. Die Audioqualität ist für diese Preisklasse absolut in Ordnung. Und die Akkulaufzeit ist auch in Ordnung, aber nicht berauschend.

Mein Hauptkritikpunkt an den Galaxy Buds 3 Pro ist ihr Design. Ich finde sie hässlich und grell. Und das Format mit den Stäben hat sicherlich Vorteile in Bezug auf die Ergonomie. Aber ich bevorzuge den Komfort und die Leichtigkeit des knospenförmigen Designs.

Bedenkt aber, dass Hi-Res auf den Buds 3 Pro nur für neuere Samsung-Smartphones geeignet ist. Wenn Euch die Audioqualität wichtiger ist, gibt es auf Android mehrere Alternativen zum gleichen oder sogar günstigeren Preis.

Was denkt Ihr über die Samsung Galaxy Buds 3 Pro nach diesem ausführlichen Test?

Samsung Galaxy Buds 3 ProZur Geräte-Datenbank
Samsung Galaxy Buds 3 Pro im Test: Hässliche Kopfhörer, aber sehr effektiv (2024)

References

Top Articles
Study a Bachelor of Arts in Theatre University of Missouri in United States
MU's Summer Repertory Theatre in its 40th season
Craigslist Free Stuff Merced Ca
Nycers Pay Schedule
Spectrum Store Kansas City Photos
Basic Setup – OpenXR & Pimax HMDs...
Black Adam Movies123
Busted Newspaper Longview Texas
2014 Can-Am Spyder ST-S
Gas Buddy Prices Near Me Zip Code
Hillsborough County Florida Recorder Of Deeds
Cookie Clicker The Advanced Method
Quest Diagnostics Bradenton Blake - Employer Drug Testing Not Offered
Sofia the baddie dog
Mr Seconds Geneseo Ny
Unit 5 Lesson 6 Coding Activity
.Au Domain Godaddy
Devon Lannigan Obituary
636-730-9503
Alamy Contributor Forum
10425 Reisterstown Rd
Skyward Login Waxahachie
Unveiling the World of Gimkit Hacks: A Deep Dive into Cheating
Exploring The Craigslist Washington DC Marketplace - A Complete Overview
Littleton U Pull Inventory
O'reilly Car Parts Near Me
By Association Only Watsonville
Navy Qrs Supervisor Answers
Gmail Psu
Lids Locker Room Vacaville Photos
Barber Gym Quantico Hours
When Is The Next Va Millionaire Raffle 2023
Wells Fargo Hiring Hundreds to Develop New Tech Hub in the Columbus Region
Classy Spa Fort Walton Beach
Ludwig Nutsac
Why Larry the cat of 10 Downing Street wishes Starmer hadn’t won the election
Best Truck Lease Deals $0 Down
Tani Ahrefs
Chalkies | Gutgash's Territory - maps - Mad Max Game Guide
Opsb Pay Dates
Denny's Ace Hardware Duluth Mn
Briggs And Stratton 125Cc Lawn Mower
How To Pause Tamagotchi Gen 2
Dimensional Doors Mod (1.20.1, 1.19.4) - Pocket Dimensions
How to Set Up Dual Carburetor Linkage (with Images)
Mystery Mini Icon Box
Skip The Games Mil
Ark Extinction Element Vein
Watch Races - Woodbine Racetrack
Florida-Texas A&M: What You Need to Know - Florida Gators
Carenow Urgent Care - Eastchase Fort Worth Photos
Mri Prospect Connect
Latest Posts
Article information

Author: Francesca Jacobs Ret

Last Updated:

Views: 6161

Rating: 4.8 / 5 (68 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Francesca Jacobs Ret

Birthday: 1996-12-09

Address: Apt. 141 1406 Mitch Summit, New Teganshire, UT 82655-0699

Phone: +2296092334654

Job: Technology Architect

Hobby: Snowboarding, Scouting, Foreign language learning, Dowsing, Baton twirling, Sculpting, Cabaret

Introduction: My name is Francesca Jacobs Ret, I am a innocent, super, beautiful, charming, lucky, gentle, clever person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.